Über sahar

Orientalischer Bauchtanz in Bern

Vom Ballett und Jazztanz über den Flamenco fand ich schliesslich zum orientalischen Bauchtanz, welcher mein Herz erobert und eine Leidenschaft in mir entfacht hat, die ich so in anderen Tänzen bisher nicht fand.


Sahar - Bauchtanzschule - BernAngefangen bei einer Kursstunde pro Woche begann ich bald das Training zu intensivieren. Es folgten Workshops sowie Aus- und Weiterbildungen bei internationalen Dozenten wie beispielsweise:

  • Suhaila Salimpour (San Francisco)
  • Said El Amir (München)
  • Djamila (Frankfurt)
  • Bozenka (Miami)
  • Amar Gamal (Boston)
  • Yousry (New York)
  • Amira (Bern)
  • und weiteren

 

Ich bin stets daran, mich weiterzubilden. Unter anderem habe ich 2009 die 2-jährige Ausbildung zur Jomdance Bühnentänzerin erfolgreich abgeschlossen. (Jomdance ist eine Fusion von Oriental, Jazz und Modern Dance, ins Leben gerufen von Said el Amir). Ein Jahr später habe ich die Weiterbildung und Prüfung zum Level 1 des Formats von Suhaila Salimpour absolviert und bestanden.


Von 2011 bis 2016 war ich Mitglied der semi-professionellen Showtanzgruppe „Oriental Divas“, welche bereits mit internationalen Auftritten Erfolge feiern durfte. Zur Zeit konzentriere ich mich auf eigene Projekte und Auftritte als Solo Tänzerin.


Video - Bauchtanz Sahar - Bern


Was der Tanz für mich bedeutet:

Im Tanz bin ich bei mir, es ist einer dieser viel zu seltenen Momente, in denen ich wirklich im
Jetzt lebe. Keine Gedanken tragen mich in die Vergangenheit oder Zukunft, ich bin hier, ich bin
präsent. Ich spüre die starke Energie, die sich dadurch entfaltet, weil man sich im Moment befindet. Der Tanz ist ausserdem ein Ventil für angestaute positive und negative Emotionen. Hier kann ich diese Emotionen zum Ausdruck bringen. Im Tanz spüre ich meine Kraft so deutlich wie nirgends sonst. Im Unterricht sowie während meiner Auftritte möchte ich diese Energie teilen und weitergeben. Für mich gibt es keine schönere Verbindung von Körper, Geist und Seele als den Tanz.



Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.